Leitbild

Das Leitbild des Herz- & Gefäßzentrums Göttingen
Unser Werte- u. Verhaltens-Kodex

Patientenorientierung

Patienten und Zuweiser bringen uns ihr Vertrauen entgegen. Wir begegnen ihnen angemessen freundlich, empathisch und hilfsbereit (Service-Gedanke). Wir handeln verantwortungsvoll und respektieren die Würde jedes Menschen.
Die optimale medizinische Versorgung der uns Anvertrauten ist unser gemeinsames Ziel. Hierbei verbinden wir hohe medizinische Versorgungsqualität mit individualisiertem Augenmaß. Regelmäßige Fortbildung und die Kenntnis aktueller Leitlinien sind für uns selbstverständlich. Zur Förderung der optimalen Patientenversorgung suchen wir auch den Dialog untereinander und die Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen und Institutionen.
Das Wohlbefinden unserer Patienten ist uns wichtig. Wir sprechen mit ihnen, nicht nur um Informationen zum Krankheitsbild und ihre Beschwerden zu erhalten, sondern auch um unser Handeln transparent zu machen und Zuversicht zu vermitteln. Die Gespräche führen wir auf Augenhöhe, freundlich und verständlich, von Mensch zu Mensch. Hierbei erkennen und begegnen wir auch in angemessener Weise Ängsten, Sorgen und Schmerzen der Betroffenen.

Mitarbeiterorientierung

Im Herz- & Gefäßzentrum arbeiten motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Als Team bilden wir das Herz der Einrichtung. Jeder ist wichtig, nur gemeinsam sind wir stark.
Wir teilen uns die Zuständigkeiten für die verschiedenen Bereiche. Wir übernehmen Verantwortung und respektieren die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Anderen.
Zusammenarbeit und Umgang untereinander sind geprägt von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit. Wir helfen, wenn Mitarbeiter Unterstützung benötigen oder ausfallen.
Wir pflegen eine offene Kommunikation, dieses beinhaltet auch eine konstruktive Kritikkultur. Kritik ist eine Chance, Inhalte und Abläufe zu überdenken. Von einander zu lernen ist eine Selbstverständlichkeit.

Wirtschaftlichkeit

Wir sichern die Existenz unserer Einrichtung und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter durch wirtschaftliches und effizientes Handeln.
Strukturierte Abläufe und die verantwortungsvolle Anwendung individuell angemessener Diagnostik und Therapie schaffen Effizienz. Hiervon profitieren alle: Unsere Einrichtung und ihre Mitarbeiter, die Patienten und die Sozialgemeinschaft.