Dr. Köpp

Dr. Köpp
Als gebürtiger Göttinger (mit Lebenspartnerin aus dem Eichsfeld) ist Dr. Andreas Köpp fest mit der Region verwurzelt. Den Weg zur Medizin hat er mit Ende 20, nach handwerklicher Ausbildung und Tätigkeit im Ausland, eingeschlagen. Nach Medizinstudium und Promotion in Göttingen folgte die klinische Weiterbildung in Duderstadt, Northeim und (ambulant) in Braunschweig unter Dr. Lübbert und Dr. Geist. Im Jahr 2014 Abschluss der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin / Angiologie. Nachfolgend fachärztliche Tätigkeit in der ambulanten u. stationären Versorgung von Patienten mit angiologischen Krankheitsbildern in Braunschweig.

Im April 2023 ist Dr. Köpp zurückgekehrt an sein Geburtskrankenhaus und verstärkt seither das Herz- & Gefäßzentrum Göttingen am Krankenhaus Neu Bethlehem. Hier widmet er sich „den Blutgefäßen aller Körperregionen außerhalb des Herzens“.

Seine Tätigkeit im HGZ umfasst die Diagnostik (meist mittels farbkodierter Duplexsonographie) und Behandlung angiologischer Krankheitsbilder an Arterien, Venen und Lymphgefäßen. Schwerpunkte sind dabei die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) als Manifestation atherosklerotischer Erkrankungen sowie die Erkennung und Behandlung von Venenthrombosen (mit oder ohne Lungenarterienembolie).

Dr. Andreas Köpp legt großen Wert auf Patientengespräche auf Augenhöhe und Transparenz, damit Betroffene ihre Erkrankungen verstehen und den Sinn therapeutischer Maßnahmen besser nachvollziehen können. Die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit spielt hierbei in seinen Augen eine entscheidende Rolle.

Privat interessiert Dr. Köpp sich für andere Kulturen, Lebens- und Sichtweisen. Seit 1995 unterstützt er die deutsch-indische Zusammenarbeit (DIZ) mit Sitz in Frankfurt a. M. und hat vor allem in jüngeren Jahren aktiv an der Entwicklungsarbeit des Projektes in Indien teilgenommen. Er reist gerne und fördert den kulturellen Austausch. Zudem liebt Dr Köpp Musik: „Musik heilt!“