Prävention

Herz- und Kreislauferkrankungen sind immer noch Deutschlands Todesursache Nummer eins. Dabei ist hinlänglich bekannt, dass nicht nur bestimmte genetische Faktoren dafür ursächlich sind, sondern auch bestimmte externe Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung erhöhen.

Aus diesem Grunde setzen wir im HGZ-Göttingen auch auf verstärkte Prävention, d.h. Vorbeugung bzw. Vorkehrungen zu treffen, chronische Herzerkrankungen oder gar eine stationäre Aufnahme zu verhindern oder zu verzögern.

Die Lebenserwartung steigt und der Lebensstil verändert sich: wenig Bewegung, Rauchen, Alkohol, Stress im Beruf und Alltag und unangepasste Ernährung führen dazu, dass immer mehr Menschen chronisch krank werden.

Jeder Vierte leidet an einer Hypertonie (Bluthochdruck), nur etwa die Hälfte wird behandelt. Der Bewegungsmangel ist immens, die mittlere Gehstrecke eines Deutschen beträgt heute nur noch 100 m pro Tag!

In Deutschland werden jährlich viele Milliarden Euro für chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ausgegeben. Prävention hilft daher nicht nur der Gesundheit, sondern auch uns allen Geld zu sparen.

Die sorgfältige Anamnese liefert uns Hintergrundinformationen über Lebensstil, familiäre Belastung und natürlich die akuten Beschwerden des Patienten.

Weiterführende Informationen zum Thema“Prävention“ (PDF)